Den Film habe ich vor knapp 15 Jahren als sehr junges Mädchen gesehen, weshalb ich mich nur an sehr wenige Details erinnern kann. Die Handlung spielt sich schätzungsweise zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Europa, möglicherweise in Deutschland, ab. Der Ort, an dem die Geschichte spielt, ist ein Dorf bzw. eine Gegend am Stadtrand, in der nur arme Leute in improvisierten, Baracken-ähnlichen Häusern leben. Die Charaktere leiden aufgrund von Hunger und seuchenartigen Krankheiten, weshalb ich vermute, dass es während oder nach einem Krieg spielt (1. Weltkrieg?)
Der Hauptcharakter ist ein Junge von ungefähr 8 Jahren, welcher mit seiner etwas älteren Schwester, einem Baby und seiner Mutter ohne Vater, wie ich glaube, in einer dieser Baracken lebt.
Ich erinnere mich daran, dass er einen "Wunschbaum" hat, von dem er hofft, dass die Engel (?) ihm dort etwas Zuessen hinbringen. Er findet dort einmal einen Becher Milch und sucht daraufhin in der Gegend jemanden, der eine Kuh besitzt, aber niemand hat eine. Später stellt sich heraus, dass seine Mutter (welche er auch einmal auf dem Baum gesehen hat), ihre abgepumpte Milch dort hinauf gebracht hat und auch seine Schwester versucht hat, auf diese Weise durchzubringen.
Außerdem erinnere ich mich daran, dass sein bester Freund, der, glaube ich, rothaarig war und Sommersproßen hatte, einen schlimmen Ausschlag hatte, welchen die beiden für Masern hielten und von welcher sie dachten, man könne sie mit Urin heilen.
Am Ende sterben, wenn ich mich recht erinnere, der rothaarige Freund und die Mutter. Und der Hauptcharakter, sowie die Schwester und das Baby verfolgen, wie die Leichen weggetragen werden. Dem rothaarigen Freund haben sie wohl extra Melone mitgebracht, weil sie hofften, es würde ihm helfen. Während sie die Situation verfolgen, aber nicht begreifen, was passiert, isst das Baby die Melone und ich meine, die Schwester nennt es "Nimmersatt".
Der Film lief vermutlich morgens auf einem der dritten Progamme und ich glaube, danach kamen die kleinen Strolche.
Für den Film war ich damals viel zu jung und er hat mich damals ganz schön mitgenommen. Ich denke, jetzt wäre ich alt genug, um ihn mir noch einmal anzuschauen :)
Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!
! Jetzt helfen diesen Film wieder zu finden !
+Kommentar eintragen
Natürlich völlig kostenlos! Keine Registrierung nötig!
Keine Kommentare vorhanden - Kannst du helfen?